Coloskopie - Darmspiegelung

Koloskopie = Darmspiegelung

Warum wird eine Darmspiegelung durchgeführt?

Diese Untersuchung zielt darauf, Dickdarmkrebs und andere Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Sie erlaubt sowohl die Betrachtung der Darminnenwand als auch die Entnahme von Gewebeproben (Biopsien) zur mikroskopischen Untersuchung und ermöglicht kleinere operative Eingriffe wie die Abtragung von Polypen.

Wann wird eine Darmspiegelung notwendig?

Wenn Blut im Stuhl aufgetreten ist
Bei lang anhaltenden Schmerzen oder Druckgefühl im Bauch, wenn eine andere Ursache ausgeschlossen ist
Wenn sich die Stuhlgewohnheiten verändern, bei Gewichtsabnahme, sowie bei anhaltenden Durchfällen
Zur Diagnostik bei Blutarmut oder Eisenmangel
Zur Kontrolle nach einer Dickdarmoperation, nach Polypenabtragung oder wenn eine chronisch entzündliche Darmerkrankung vorliegt.

Wie wird die Untersuchung durchgeführt?

Ein biegsames Koloskop wird von After aus in den Dickdarm bis in den Dünndarm vorgeschoben. Durch Einblasen von Luft wird der Darm entfaltet, so kann eine bessere Sicht gewährleistet werden. Gewebeproben werden mit einer winzigen Zange entnommen.

Bereitet die Untersuchung Schmerzen oder Unbehagen?

Ohne Kurznarkose empfinden manche Patienten die Darmspiegelung als unangenehm, manchmal auch schmerzhaft. Schmerzen können auftreten, wenn das Endoskop durch enge Darmschleifen hindurchgeführt wird.

Um das Vorführen des Koloskops zu erleichtern, erhalten Sie daher vor der Untersuchung ein Medikament zur Beruhigung bzw. zur Schmerzvorbeugung und zur Ruhigstellung des Darms. Hierdurch ist für den Patienten eine schmerzfreie Untersuchung möglich.

Wir bieten die Untersuchung mit CO2 Gas statt Raumluft an. Hierduch haben die Patienten nach der Untersuchung deutlich weniger "Luft" im Darm und somit weniger Blähungen.

Können Komplikationen auftreten?

Die Untersuchung ist eine seit vielen Jahren bewährte Untersuchungsmethode. Ernstere Komplikationen sind sehr selten und meist gut beherrschbar. Sie treten nur dann auf, wenn ohnehin eine schwere Erkrankung vorliegt (wie z.B. ein Tumor). Trotzdem möchten wie Sie hier auf die selten auftretenden Komplikationen hinweisen:

Verletzungen der Darmwand (Perforation) durch das Koloskop. Dies erfordert eine Operation.
Blutungen nach Abtragen von Polypen. Blutungen können meist mit Unterspritzung oder Clip - Einlage rasch gestillt werden.
Beeinträchtigung des Kreislaufs und der Atmung durch gespritzte Beruhigungs- oder Schmerzmedikamente: Für diese Fälle sind wir gut gerüstet. Sie können davon ausgehen, daß ein erfahrenes Team in der Praxis für Sie da ist.

Was ist vor einer Coloskopie zu beachten?

Während der Untersuchung erhalten Sie eine Injektion zur Beruhigung bzw. um Schmerzen vorzubeugen. Diese "Spritze" schränkt über mehrere Stunden ihre Reaktionsfähigkeit ein, ohne daß Sie dies selbst merken. Auch wenn Sie sich bereits wieder fit fühlen, dürfen Sie an diesem Tag nicht mehr selbständig am Straßenverkehr teilnehmen. Die Arzthelferinnen rufen Ihnen auf Wunsch ein Taxi, wenn Sie nicht anders abgeholt werden können.

Was ist nach einer Coloskopie zu beachten?

Falls nach der Behandlung Fieber oder Blutungen auftreten, informieren Sie bitte unverzüglich den behandelnden Arzt. Anfängliche Bauchschmerzen sollten nachlassen und nicht stärker werden.

© 2019 Gemeinschaftspraxis Dres. Dirr - Fürstin-Eugenie Str. 7 - 72379 Hechingen - Telefon: 07471-9301920 top